Velo parkt mit Gleisanschluss

VELOP.CH

Gute Luft am Bahnhof

Es ist sehr, sehr ärgerlich, dass ausgerechnet um den Bahnhof SBB herum beim Erstellen neuer Bürohäuser rentable Parkraumbewirtschaftung für Autopendler ein Thema ist, Veloparkraumbewirtschaftung hingegen nicht. Platz für intelligente Veloparkplätze mit Gleisanschluss kommt abhanden. Hier möchte VELOP.CH bei Um- und Neubauten am Gleisfeld mitreden, Lösungen für den Veloparkraum vorbringen, die auch für Immobilienbewirtschafter von Interesse sein könnten.

Hier die Autos mit Anspruch auf Komfort ohne Abstriche, dort die ÖV / Velo / Fussgänger / Umsteiger sowie Wohn- und Gewerberaum mit Bedarf an guter Luft, die am Gleisfeld reichlich vorhanden ist. Wir sind überzeug, dieser Interssenskonflikt ist lösbar.

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Chance Nauentor für Flughafenbus und Fernverkehr

Ideenskizze anlässlich der Bekanntgabe der Umbaupläne der SBB vom Oktober 2017
Urheber: velop.ch

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Weiterführende Informationen:
www.onlinereports.ch
www.nauentor.ch
die Brücke, der Reiter, das Quartier (ETH/PDF)

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Grosswetterlage: Fernbusse in der Schweiz

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Gesucht: «Ankerplätze» für Fernbusse
Die Städte tun sich schwer mit einem neuen Angebot im öffentlichen Verkehr. Knackpunkt sind die Halteorte. Die Gretchenfrage lautet: am Bahnhof oder am Stadtrand?
NZZ vom 27.9.2017
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Das Ringen um Fernbus-Stationen in den Städten

Der Fernbus soll künftig direkt in die Stadtzentren fahren. André Kirchhofer, Vizedirektor des Nutzfahrzeugverbands Astag sagt dazu: «Ja, es braucht Carhalteplätz für Fernbusse, für den privaten Reisebusverkehr – möglichst im Zentrum der Städte. Wir sind uns aber bewusst, dass das ein schwieriges Unterfangen ist», sagt er.

In der Innenstadt sei das nicht möglich, heisst es aber vom Städteverband. Direktorin Renate Amstutz erklärt: «Wir dürfen nicht vergessen, dass in den meisten Städten bereits heute die räumlichen Verhältnisse kaum eine grössere Menge haltender Fernbusse an den Bahnhöfen oder an den Bushöfen zulassen würden.»

Deshalb denkt Amstutz eher an Standorte am Rand der Städte, in Autobahnnähe. «Entscheidend ist, dass diese Haltepunkte ausreichend an den öffentlichen Verkehr angebunden sind – zum Beispiel mit einem Bus, der ins Stadtzentrum fährt oder dass sie in der Nähe einer S-Bahn-Haltestelle liegen.» So brächte das zusätzliche Fernbusangebot nicht zusätzlichen Verkehr in die Innenstädte.
SRF News Schweiz vom 20.10.2017

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Geschrieben von VELOP.CH am Freitag Oktober 20, 2017

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