Velo parkt mit Gleisanschluss

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Velo parkt mit Gleisanschluss

BIKE+RAIL ist integrierte Mobilität At its Best. Leider sind Veloparkings an grösseren Bahnhofen der SBB oft nicht immer optimal aufgestellt, zu klein dimensioniert oder umständlich in der alltäglichen Nutzung. Fazit: Der sichtbare Mangel an Veloabstellplätzen und Veloinfrastruktur ist keine Veloförderung.

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Als vorbildlich gilt das Veloparking am Bahnhof SBB in Basel. Es liegt im UG und ist gleichzeitig als eine sichere Velo- und Fussgängerverbindung vom Bahnhof zur Stadt konzipiert: Während oben Tram- und Autoverkehr (Nauenstrasse) dominiert, hat unten der Langsamverkehr Vortritt. Akuter Mangel an Veloabstellplätzen für Pendler ist hingegen beim 'Hinterausgang' auszumachen. Das Velo-Elend ist bei vielen Bahnquartieren grösserer Städte festzustellen. Lösungen werden höchstens für den Status quo in Aussicht gestellt, nicht aber für ein optimistisches Szenario, wo der Veloverkehr an Zahl und Qualität zunimmt mit entsprechendem Bedarf an Veloabstellplätzen. Siehe auch Basler Velokonzept.

Geschrieben von VELOP.CH am Montag August 15, 2016



Leider schluckt ein Autoleihsystem am Bahnhof kostbare Veloabstellplätze und sichere Velowege.

ÖV und Veloverkehr hat die Baisse während des Autobooms in den 60er bis 80er Jahre inzwischen überlebt und kommt auf den Stand der Gründerzeit. Die wirkliche Revolution wäre, wenn zeitnah ÖV und Veloinfrastruktur ausgebaut würde. Es kostet leider, weil überall inzwischen viel Beton daliegt.

Die Zeit ist reif für das konfortable Veloparking mit Gleisanschluss und 1. Klasse-Angebote für den innerstädtischen ÖV. Das Kombiangebot SBB Green Class Auto inklusive liegt völlig quer in der Landschaft und verdrängen schwache, ur-urbane Verkehrsteilnehmer nicht nur politisch, rechtlich, ökonomisch, sondern in der Konsequenz auch räumlich.

Grössere Städte der Schweiz weisen in 5-Gehminutendistanz zum Bahnhof ein Überangebot an Autoabstellplätzen auf. In die leer gewordenen Parkfelder im UG gehören Leihautos hin. Mikroökonomisch betrachtet: Betritt ein Reisender den Weg in die Anrainerquartiere hilft wiederum den Quartierläden, welche durch 8-20h-Shops auf Bahnhofareal schon so bedroht sind. Es sind längst nicht mehr Schmuddelangebote am Hinterausgang, sondern Quartierläden, welche den Ort lebenswert machen.

Fazit: Egal ob Mobility-Angebot, Carsharing und Kobmiangebot SBB Green Class, das Auto mit Gleisanschluss parken ist ein Anachronismus. Seit Jahren ist bei grossen Bahnhöfen ein Mangel an Veloabstellplätzen zu beklagen, darüber hinwegtäuschen kann auch ein Velo auf dem Hochglanzprospekt nicht.

Geschrieben von VELOP.CH am Donnerstag Mai 11, 2017


Velo parkt sicher

Akuter Mangel an Veloabstellplätzen für Pendler am Bahnhof Gundeldingen ist ein Ärgernis. Unabhängig vom Planungshorizont der SBB soll ein Veloparking in den Sockelgeschossen des Meret Oppenheim Hochhauses, der Passerelle, sowie der Residenz Südpark jetzt geplant und umgesetzt werden.

Geschrieben von VELOP.CH am Montag Februar 27, 2017